Einsatzübung THL 3 VU zusammen mit dem THW

Bei unserer Übung wurde das Einsatzstichwort "THL 3 VU" alarmiert. Der Meldende gab einen Verkehrsunfall mit 2 PKW und eingeklemmten Personen in den Fahrzeugen an. Ein Fahrradfahrer sei auch beteiligt, aber nicht auffindbar. Alarmiert wurden wir mit unseren Fahrzeugen LF16/12, HLF 20, MZF und MTW. Das Technische Hilfswerk (THW) aus Neu-Ulm wurde mit mehreren Fahrzeugen  ebenso alarmiert.
Beim Eintreffen am Unfallort berichtete der Meldende, dass der Radfahrer abgängig sei. Der erste Erkundung der Lage ergab, dass die beiden Fahrzeuge miteinander kollidiert sind und in jedem Fahrzeug Personen eingeklemmt waren. Ferner ließen sich die Türen nicht öffnen.
Die beiden Fahrzeuge wurden zunächst gesichert. Das in Schräglage befindliche Fahrzeug wurde mit dem Stab-Fast-System gesichert. Das Stab-Fast-System ermöglicht die schnelle Stabilisierung von Fahrzeugen, die drohen umzukippen oder auf der Seite liegen. Das andere Fahrzeug wurde mit Keilen und Unterbaumaterial gesichert. Anschließend verschafften wir uns zu den eingeklemmten Personen mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes (Schere und Spreizer) Zugang und führten jeweils eine schonende Patientenrettung durch.  Das THW unterstützte uns bei dieser technischen Rettung.
Parallel begann ein Suchtrupp des THW mit der Suche nach dem vermissten Radfahrer. Die Fachgruppe 'Notversorgung' des THW stellte mehrere Lichtmasten auf und leuchtete damit die Unfallstelle taghell aus.
Der Radfahrer wurde kurz nach Beginn der Suche auf dem angrenzenden Feld gefunden.
Im Ernstfall wären innerhalb der ersten Einsatzstunde alle Verunfallten dem Rettungsdienst übergeben worden.
Abschließend rückten wir in das Gerätehaus ein, machten unsere Fahrzeuge wieder einsatzfähig und führten bei einem gemeinsamen Essen in der Florianstube angenehme, lockere Gespräche.

Alarmierung THL 3 VU
Einsatzstart 20. Februar 2024 18:30