Brandmeldeanlage löst aus

Während unserem wöchentlichen Übungsabend wurden wir von der Leitstelle zu einem Einsatz alarmiert.
Im betreuten Wohnen für Personen mit Beeinträchtigung hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Eine Alarmierung am Übungsabend ist eigentlich im Normalfall der Jackpot für jede freiwillige Feuerwehr, da die meisten Feuerwehrdienstleistenden bereist im Gerätehaus sind. Nur nicht bei dieser Alarmierung, denn auf dem Übungsplan stand eine Funkübung mit Funkfahrten. Das heißt es wird der Umgang mit den Funkgeräten und das richtige Funken geübt. Dabei müssen verschiedene Aufgaben im näheren Umfeld, in unserem Fall um Vöhringen herum (Radius 15-20 km), abgearbeitet werden.
Trotz der teilweise weiten Entfernung der Einsatzfahrzeuge waren alle alarmierten Kräfte nach knapp 5 Minuten fast zeitgleich an der Einsatzstelle.
Vor Ort konnten wir angebranntes Essen in einer der Wohnungen feststellen. Es kam lediglich zu einer leichten Verrauchung, ein Brandereignis hatte somit nicht stattgefunden. Nach kurzem Lüften der Wohnung konnten wir wieder abrücken.

*Hinweis für Interessierte: die in der Alarmierung genannten Einsatzstichworte haben folgende Bedeutung: RD1 = Verletzte, erkrankte oder hilflose Person ohne Notarztindikation; ELRD = Einsatzleiter Rettungsdienst

Alarmierung Brand Brandmeldeanlage 2 (RD1 + ELRD)
Einsatzstart 27. Februar 2024 18:41
Einsatzdauer 0,5 Std.