Feuerwehranwärter bestehen die Leistungsprüfung in Vöhringen

Leistungsprüfung Stadt Vöhringen Jugendfeuerwehr Lehrgang Ausbildung 2024
Mitmachen und Spaß bei den vorbereitenden Übungen zahlen sich aus

Am Samstag, den 13.04.2024 haben fünf Jugendliche der Feuerwehr Vöhringen erfolgreich die Jugendleistungsprüfung absolviert.

Konzentriert wurden Einzelübungen und Truppübungen abgearbeitet.
Die Einzelaufgaben waren:
- Anlegen eines Mastwurfs
- Befestigen einer Feuerwehrleine an Strahlrohr mit Schlauch
- Anlegen eines Brustbundes
- Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes
- Zielwurf mit einer Feuerwehrleine

Im Trupp wurden folgende Aufgaben durchlaufen:
- Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wasertrupp und Schlauchtrupp
- Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch
- Zielspritzen mit der Kübelspritze
- Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften
- Zusammenkuppeln einer 90m langen C-Leitung

Besonders bei letzterer Übung bewiesen die Teilnehmer ihre Fitness: in kompletter Schutzkleidung wurden die Strecken von Kupplung zu Kupplung im Sprint zurückgelegt, und mit "Auf geht's!" kamen Anfeuerungsrufe von den Zuschauern.

Abschließend beantworteten die Jugendlichen noch theoretische Themen auf einem Fragebogen.

Die Schiedsrichter Werner Denzel (FF Bellenberg), Peter Burkhart (FF Buch) und Dominik Kaiser (FF Weißenhorn) beobachteten die Durchführung der Übungen und werteten sie aus.

Die Anspannung löste sich, als die Schiedsrichter das Ergebnis mitteilten: alle Teilnehmer haben mit Erfolg die Leistungsprüfung bestanden. Die Jugendwarte Tim Arnold und Michael Kratschmann gratulierten "ihrer Mannschaft" ebenso wie Kommandant Sven Görmiller.